SBO Sek II

In der Sekundarstufe II werden folgende Phasen unterschieden:

  • Individuelle Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium überprüfen.
  • Praxis vertiefen und Ausbildungs- und Studienwahl konkretisieren.
  • Gestaltung der Übergänge in der Sek. I und Sek. II.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen in allen Phasen Beratung durch Schule, Berufsberatung und andere Akteure und sie erhalten durch das Reflexionsangebot im Unterricht die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen und ihre Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Wünsche mit den Möglichkeiten, Bedarfen und Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt abzugleichen.

Dabei reflektieren sie auch durch Selbst- und Fremdwahrnehmung die biografischen Erfahrungen der Eltern und ihrer eigenen Peergroup bzw. deren Einfluss auf den Berufsorientierungsprozess.

Nähere Informationen zu den Standardelementen können Sie im KAoA-Handbuch, sowie in dem BO-Tool NRW finden.

Standardelemente SBO
Nachholen der Erstorientierung 7.1
Standortbestimmung – Reflexionsworkshop
Sek. II
8.1
Stärkung der Entscheidungskompetenz I –
Sek. II
8.2
Praxiselemente in Betrieben, Hochschulen,
Institutionen
9.1
Studienorientierung 9.2
Allgemeine Studienorientierung an der
Hochschule
9.2.1
Allgemeine Studienorientierung in der Schule 9.2.2
Wochen der Studienorientierung 9.2.3
Langer Abend der Studienberatung 9.2.4
Individuelle Einzelberatung durch die Zentralen
Studienberatungen der Hochschulen
9.2.5
Workshops für Schülerinnen und Schüler in der
Zentralen Studienberatung
9.2.6
Besondere Formate für Schülerinnen und Schüler
an der Hochschule
9.2.7
Fachspezifische Angebote 9.2.8
Stärkung der Entscheidungskompetenz II – Sek. II 9.3
Bewerbungsphase 10.1
Übergangsbegleitung 10.4
Koordinierte Übergangsgestaltung mit
Anschlussvereinbarung
10.6